Rückblick Traumwelten – Sommerkunstcamp der LJKE in Waldenburg

In der letzten Sommerferienwoche tauchten 16 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen in neu geschaffene Traumwelten ein: mit Videoprojektion, Bühnenbau, Kostüm und Theater erschufen wir neue Welten und entwickelten eine kleine Geschichte. Das war unser Sommerkunstcamp 2022 in Waldenburg.

Bei der Ankunft, war die Freude riesig, alte Gesichter vom letzten Jahr wiederzusehen und die Neugierde ganz groß, wer dieses Jahr auch mit dabei sein wird. Nach einer Kennenlernrunde sammelten wir gleich zusammen, welche Worte uns einfallen, wenn wir an Träume und Traumwelten denken. Das war die Grundlage für das Theaterstück, welches wir uns zusammen ausgedacht und an dem wir dann gemeinsam gearbeitet haben: eine Geschichte über zwei Schwestern, die sich streiten, sich in Traumwelten mit Hell- und Dunkelwesen verlieren, aber am Ende doch wieder zueinander finden. In den verschiedenen Workshops „Theater“, „Bühne digital“ und „Bühne und Kostüm“ wurde fleißig gewerkelt, genäht, (Video und Stoff) geschnitten, geschrieben, animiert, getanzt, gezeichnet, gespielt, verfremdet, verzaubert und geträumt, um die Geschichte, die Figuren und die Hintergründe zum Leben zu erwecken. All das zeigten die Kinder voller Stolz ihren Familien und Freunden zur gemeinsamen Abschlusspräsentation am letzten Tag.

Zeit für Spiele und Aktivitäten war auch: wir besuchten das Freibad in Waldenburg, probierten uns in Digital Painting aus, nutzten Material, was wir gefunden haben, für Land-Art, kamen bei Impro-Spielen nicht mehr aus dem Lachen, gruselten uns bei einer Nachttour und bei ein paar Runden Werwolf, und tanzten und sangen lauthals bei der Abschlussabend-Party.

Die Woche hätte noch viel länger gehen können. Umso mehr freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und das nächste Mal Sommerkunstcamp, wenn wir unsere neu gewonnenen Freunde wiedersehen und mit ihnen künstlerisch und kreativ aktiv werden können.

Das Projekt wurde gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt I KSV (Es wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.) und vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) im Rahmen des Aufholpaketes Kulturelle Bildung im Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.

Geleitet und begleitet wurde das Projekt von der Kinder- und JugendKulturwerkstatt JOJO Leipzig, der Jugendkunstschule Waldenburg und der Jugendkunstschule Dresden.