Förderung für Jugendkunstschulen im Doppelhaushalt verankert

Der Doppelhaushalt für 2021/2022 ist verabschiedet und wir freuen uns sehr, dass es nach vielen Jahren nun endlich gelungen ist, eine Förderung für die Jugendkunstschulen in Sachsen im Haushalt einzustellen. Das ist für die kulturelle Bildung in Sachsen und für uns, die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen Sachsen e.V., ein Meilenstein und eine zusätzliche Motivation.
Es ist ein erster Schritt, die kunstpädagogische und bildkünstlerische Arbeit, die in Sachsen im Unterschied zur musikalischen Bildung bisher kaum eine Lobby hatte, aufzuwerten und den Künstlerinnen und Künstlern, Kunstpädagoginnen und -pädagogen durch angemessene Vergütung die Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen gebührt.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Projekte, welche damit ermöglicht werden können!

Die Einzelansätze für Kultur sind hier aufgeschlüsselt.