Kulturministerium fördert sächsische Jugendkunstschulen mit rund 295.000 Euro

Das Sächsische Kulturministerium unterstützt vierzehn Jugendkunstschulen im Freistaat mit rund 295.000 Euro in den Jahren 2022 und 2023 aus der neuen Förderrichtlinie Kulturelle Bildung. Die Standorte der Jugendkunstschulen verteilen sich über den gesamten Freistaat, so werden städtische und ländliche Einrichtungen in gleichem Maße gefördert. Im August 2022 wurde die Förderrichtlinie Kulturelle Bildung novelliert. Eine der vielen maßgeblichen Neuerungen besteht darin, erstmals im Freistaat Sachsen ein Förderprogramm für Jugendkunstschulen aufzulegen. Für das gesamte Schuljahr 2022/ 2023 standen dafür Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung.

Ministerin Klepsch: »Noch mehr Jugendkunstschulen sollten die Chance nutzen, um diese wertvollen Angebote in Sachsen weiter auszubauen.«

Der gesamte Artikel ist hier zu finden.