Alles ganz einfach! – Viereck, Kreis, Dreieck

zum gemeinsamen Ausstellungsprojekt
5. April 2019, 10.00 – 16.00 Uhr
Kinder&JugendKulturWerkstatt JOJO

Eine inhaltliche und künstlerisch-praktische Annäherung an das Thema Bauhaus: Zwischen Chaos und Ordnung – spielerisch neue Wirklichkeiten erfinden
mit Frau Prof. Dr. Marie-Luise Lange, TU Dresden/Kunstpädagogik
Bauhaus – das steht auch noch 100 Jahre nach seiner Gründung als Metapher für Aufbruch und Mut in der Kunst sich experimentell unbekannten Ufern zu nähern. Sein Name ist verbunden mit Grenzüberschreitungen zwischen Körper, Raum und Materialien sowie mit der Öffnung des Realistischen hin zur Abstraktion. Seine künstlerischen Experimente spielen mit der Einheit und Hybridität von Materialien und geistigen Zugängen. In diesem Sinne regt die Fortbildung nach einem kurzen inhaltlichen Input zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen Gestaltungsverfahren, welche in der experimentierfreudigen kunstpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können, an.

Anschließendes Ausstellungsprojekt: Unter dem Motto Alles ganz einfach! rufen wir zu einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt auf. Die Ergebnisse aus Kursen und Projekten Eurer Einrichtungen machen eine Vielfalt an Ideen, Techniken und Positionen sichtbar. Wir organisieren Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in ganz Sachsen, gern auch mit Eurer Mitwirkung.
Die Einreichung von Beiträgen ist möglich bis: 30.06.2019
Eingereicht werden können:

• bis 3 Beiträge je Einrichtung
  • bis zu einer Größe von :
    Bilder: (Malerei, Grafik, Fotografie) bis 1,50 x 1,50 m.
    Objekte: ( Plastik, Skulptur, Installation) bis L x B x H: 1,00 x 1,00 x 1,00 m
  • Das Gewicht je Objekt sollte 30 kg nicht überschreiten.
  • Einreichungen bitte mit beschrifteter Transportverpackung.
    Bitte abgeben in / senden an: Kinder&JugendKulturWerkstatt JOJO , Riebeckstr. 51a, 04317 Leipzig
    Ausstellungszeitraum: voraussichtlich September 2019 bis April 2020
    Wir organisieren: Transport, Auf- und Abbau, Eröffnungen, Presse, Einladungen
    Abholung / Rücksendung (bitte Porto beilegen) der Beiträge ab Mai 2020.