Workshop ‚Parallele Welten‘ in Oederan

Der Workshop „Parallele Welten“ unter Leitung von Katja Glänzel hat am 15.12.21 von 14 bis 18 Uhr im Spital stattgefunden.

Dem Thema näherten sich die Mädchen jeweils auf ganz eigene Weise. Inspiriert durch Märchen, Serien und Comics entstanden Motive mit unterschiedlichen Blickrichtungen. Einmal in das Innere der Heldin, die als geteilte Persönlichkeit dargestellt wurde oder in zwei Zuständen ein und des selben Raumes existiert. Und andererseits die Darstellung phantastischer oder mutierter Wesen.

Die Technik der Gestaltung eignete sich sehr gut für die Umsetzung des Themas, denn sie schließt an sich schon den Wandel, die Transformation in etwas Anderes mit ein. Alle Arbeitsschritte wurden durch die Teilnehmerinnen selbst ausgeführt: Das Auftragen der Lösung auf das Papier, das Trocknen, Belichten und Ausspülen.
Für die Motive wurden Zeichnungen und Fotografien als Kopie auf Folie, teils mit umgekehrten Tonwerten, umgesetzt. Dieses Material wurde weiterbearbeitet – zeichnerisch oder durch das Collagieren mehrerer Motive.

Alles zusammen wurde auf das mit lichtempfindlicher Lösung behandelte Papier belichtet. Die Ergebnisse sind Motive in komplett blauem Farbton. Ihr Reiz besteht darin, dass sie handgezeichnete Grafik, Fotografik, Materialspuren der Beschichtung und Belichtung zu einem einheitlichen Ganzen verbindet.

Nachdem die Mädchen den Prozess und seine Möglichkeiten verstanden hatten, fertigten sie mehrere Varianten ihres Motivs.