Plakate transportieren Ideen und Botschaften, sie können u.a. politisch oder sozialkritisch motiviert sein. In diesem Workshop wollen wir uns der Visualisierung von Ideen zu Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft zuwenden.
Wir werden nicht nur verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung des Plakates erproben, sondern auch die in der Einführung gesammelten Wörter, Wortgruppen und Sätze zum Thema in die künstlerische Umsetzung einfließen lassen.
Workshop 1 mit Marta Abadi:
Das Schrift-Plakat
Mit Hilfe der Schrift und Handgeste werden Ideen (an der Kalligrafie angelehnt) im großen Format gezeichnet. Dabei werden mit verschiedenen Schriftgrößen und -formen, Materialität (Tusche, Kohle, Stifte), Schreibttechniken (Pinsel, selbsthergestellte Zeichengeräte etc.) sowie daraus entstehenden Strukturen und Überlagerungen experimentiert.
Workshop 2 mit Marc Dettmann:
Das gesprühte Plakat
Mit Hilfe von Schablonen werden Schrift und Fogur, Ornament oder Gegenstand gesprüht. Schablonen können immer wieder verwendet werden, sodass man sich mit Variationen spielerisch einer gültigen Umsetzung nähert.
Workshop 3 mit Nadine Respondek
Das gedruckte Plakat
Idee dieses Workshops ist, im Kartonschnitt einfach und zugleich prägnante Formen zu finden, diese an unseren Hochdruckpressen zu drucken und dazu Schrift (Stempelsatz oder Handschrift) zu kombinieren, sodass ein spannendes Plakat entsteht.