Brief zur Situation der Jugendkunstschulen in Sachsen

Mit einem Sofortprogramm des Landes sollen die Einnahmeverluste der musischen Bildungseinrichtungen und der Honorarlehrkräfte aufgrund der Corona-Pandemie ausgeglichen werden.
Neben den explizit erwähnten Musikschulen in freier Trägerschaft sind auch Jugendkunstschulen und deren Honorarlehrkräfte durch Kursausfall und der Absage zahlreicher Veranstaltungen von den finanziellen Konsequenzen der Situation betroffen und sollten als Teil der kulturellen Bildungseinrichtungen des Landes bei der Beantragung und Vergabe von Hilfen Berücksichtigung finden.
Diesbezüglich wendete sich die LJKE e.V. mit einem Brief zur aktuellen Situation der Jugendkunstschulen in Sachsen an die Staatsministerin Barbara Klepsch.